La Bisbal ist ein katalanisches Dorf welches sich dem Töpfern widmet. Dementsprechend kommen ständig Reisebusse voller Touristen die in den Läden von den kleinen bemalten Tonschmuckstücken bis zu einem Lebensgroßen Elvis Presley samt Gitarre erwerben können.
Die zahlreichen Werkstätten mit ihren Tonöfen erfordern eine einsatzbereite Feuerwehr.
Die Wache ist in der Nähe des El Daro Flußes der leider im Sommer austrocknet.

Interessant war die Verbindungstechnik kennenzulernen die hier im Einsatz ist. Durch ihre drei Zapfen wird der Aufwand zur Ver- und Entkoppelung der Elemente reduziert.
In der Nähe der Wache steht auch ein Aussichtsturm so daß, in Verbindung mit den weiteren Aussichtstürmen der umliegenden Dörfern, rasch ein Brandherd in den umlliegenden Wäldern geortet werden kann.
Die meisten Einsätze sind nicht so sehr die Tonöfen sondern eher die Rettung und Bergung der Menschen die nach einem Unfall in ihren demolierten Fahrzeugen sind und die dazugehörige Räumung des Unfallortes.

patras